ParOdontologie

Dr. Sepideh Farahani-Wimmer –

Spezialistin für Parodontologie im Raum Deutschlandsberg

Zu den Spezialisierungsschwerpunkten von Dr. Sepideh Farahani-Wimmer gehört unter anderem die Parodontologie, der Fachbereich, der Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sowie deren Behandlung umfasst. Ein gesundes Zahnfleisch ist eine wesentliche Grundvoraussetzung für den Erhalt gesunder Zähne. Die höhere Lebenserwartung der Menschen, die industrialisierte Lebensweise, ungesunde Ernährung und mangelnde Mundhygiene zählen zu den Hauptursachen von Parodontitis, der Entzündung des Zahnhalteapparats. Laut Schätzungen leiden etwa 70 Prozent der Erwachsenen an Zahnfleischerkrankungen. Doch Parodontitis bleibt oft lange Zeit unbemerkt, da sich die Erkrankung erst allmählich entwickelt und meist schmerzfrei verläuft. Aber die Krankheit ist die häufigste Ursache für Zahnverlust, und so sollte möglichst früh behandelt werden.

Ursachen erkennen und Parodontitis gezielt vorbeugen

Es gibt zahlreiche Auslöser, die zu einer Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats führen können. Die häufigste Ursache für eine Entzündung des Zahnfleisches ist aber der bakterielle Zahnbelag an der Oberfläche der Zähne und des Zahnfleisches. Der Zahnbelag kann mit der Zeit zu Zahnsteinbildung führen. Dieser kann sich nicht nur im sichtbaren Bereich, sondern auch unsichtbar unterhalb des Zahnfleisches entwickeln. Durch eine bakterielle Entzündung können in der Folge Zahnfleischtaschen entstehen, wodurch Knochen und Zahnwurzel angegriffen werden, was schließlich zum Verlust des Zahns führen kann. Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin in unserer Praxis zur Parodontitis-Vorsorge oder -Behandlung!

Welche Anzeichen gibt es für Parodontose?

Schwellungen am Zahnfleisch

In seltenen Fällen auch Schmerzen

Entzündung des Zahnfleisches

Zahnfleischbluten